06. März 2024

KV-Budgetierung: Jetzt durch HZV-Teilnahme Honorar sichern!

iStock/Pogonici

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat darüber informiert, dass die Leistungen der Hausärzt:innen im Land rückwirkend ab Q4/2023 budgetiert werden (mehr dazu auf kvbawue.de). Durch die Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung und eine verstärkte Patienteneinschreibung können sich Hausarztpraxen von den KV-Honorarkürzungen unabhängig machen und langfristig Honorarsicherheit erlangen.
 

Mit der Ankündigung der KVBW wurde ein weiteres verheerendes Signal an die Hausärzt:innen gesendet: Im ohnehin unterfinanzierten hausärztlichen Bereich wird das Geld gekürzt – und das in Zeiten des akuten Hausärztemangels mit fast 1.000 offenen Hausarztsitzen im Land. Für die ohnehin schon stark belasteten Hausärzt:innen bedeutet das, dass Leistungen in der Regelversorgung nicht mehr voll vergütet werden. Diese Einbußen sind aus Sicht des Hausärzteverbands Baden-Württemberg (HÄVBW) nicht hinnehmbar. -> Zum Rundschreiben der Vorsitzenden

Die gute Nachricht ist: Hausarztpraxen können sich nachhaltig und langfristig vor den Folgen der KV-Honorarkürzung schützen. Die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) bietet dazu die Möglichkeit, denn sie arbeitet seit 15 Jahren ohne Budgets, ohne Abstaffelungen, mit festen Euro-Werten und transparenten Pauschalen. Den teilnehmenden Hausärzt:innen bietet die HZV dadurch Honorarsicherheit und die teilnehmenden Patient:innen profitieren gleichzeitig von einer nachweislich besseren Versorgung, wie die wiederholte Evaluation der HZV ergeben hat.

Hausarztpraxen können diese Win-Win-Situation vollumfänglich für sich und ihre Patient:innen nutzen. Denn Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung bestehen mit allen Krankenkassen. Indem Hausärzt:innen an allen HZV-Verträgen teilnehmen und ihre Patienteneinschreibung in die Verträge maximieren, sichern sie sich das Geld, das ihnen zusteht und machen sich von der KV-Honorarkürzung unabhängig.

Sie möchten sich vor Ihrem Einstieg in die HZV persönlich informieren? Dann laden wir Sie herzlich zu einer unserer regionalen Infoveranstaltungen "Der HZV-Effekt: Honorarsicherheit für Ihre Hausarztpraxis" am 20. März 2024 in Stuttgart, Freudenstadt, Mannheim, Heidenheim, Friedrichshafen oder Waghäusel ein. Hier erfahren Sie von Vorstandsmitgliedern und weiteren Expert:innen des HÄVBW, wie Sie in der HZV Ihre Honorarsicherheit nachhaltig stärken.

Damit Sie in Ihrer Praxis möglichst schnell mit der HZV durchstarten können, geben wir Ihnen in unserer Schulung "HZV- Powerhour" das nötige Knowhow an die Hand.

Mehr zur KV-Budgetierung und unseren Angeboten rund um Ihre HZV-Teilnahme auf: hausarzt-bw.de/budget

Weitere Informationen:
-> Information der KVBW zur Honorarkürzung
-> Unterstützdene Materialien bei der HZV-Patienteneinschreibung
-> Pressemitteilung des Hausärzteverbands Baden-Württemberg
 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge