Covid-Care

Das Universitätsklinikum Heidelberg stellt das neue Modul CovidCare zur Verfügung

Modul CovidCare

Um die Hausarztpraxis in der Corona-Pandemie optimal bei der Versorgung von Risikogruppen zu unterstützen, stellt das Universitätsklinikum Heidelberg das neue Modul CovidCare im CareCockpit zur Verfügung.

Anlage 12 Anhang 10a CovidCare

Ab dem 01.01.2022 können alle Ihre von Covid-19 betroffenen HZV-Patienten unabhängig ihrer Kassenzugehörigkeit über die von dem Universitätsklinikum Heidelberg entwickelte Software "CovidCare" im CareCockpit betreut werden.

Das Modul CovidCare unterstützt Sie in der telefonischen Betreuung von erwachsenen Patienten mit Symptomen eines Infekts jeder Schwere und positiver PCR-Testung/ positivem Schnelltest auf SARS-CoV-2 (z. B. akute respiratorische Symptome) in der häuslichen Absonderung. Zusätzliche Teilnahmevoraussetzung ist ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (in Anlehnung an das Robert-Koch-Institut).

Im HZV-Vertrag mit der AOK Baden-Württemberg kann für jeden bei Ihnen eingeschriebenen HZV-Patienten, bei dem die vom RKI festgelegten Kriterien zutreffen und der über CovidCare betreut wird, die Ziffer 56019 mit 40 Euro pro Krankheitsfall abgerechnet werden (d. h. es gilt für vier aufeinanderfolgende Quartale, Beispiel: bei der Abrechnung der Ziffer in Q2/20 ist erst wieder die Abrechnung in Q2/21 möglich). Bei der Ziffer 56019 handelt es sich um eine Blankoziffer, die durch die Hausarztpraxis aktiviert werden muss. Kontaktieren Sie dafür bitte Ihr Softwarehaus.

Ihre VERAH übernimmt entsprechend ihrer Qualifikation das Case Management. Über das CovidCare Modul können die Behandlungsdaten, Risiken und Symptomverläufe strukturiert erfasst werden. Mit Hilfe von patientenindividuellen Timelines (Symptombeginn, positives Testergebnis, Verlauf) und Grafiken unterstützt Sie das Modul bei der Einschätzung des aktuellen Gesundheitszustands und beim Erkennen einer Verschlechterung. Das CovidCare Modul ermöglicht das Erstellen patientenindividueller Protokolle für die Selbstüberwachung des Patienten. Eine Terminübersicht erinnert an das Monitoring, wodurch ein systematisches Anrufen Ihrer betroffenen Patienten gefördert wird. Im CovidCare Modul können die Patientenstammdaten automatisch aus den meisten Softwaresystemen ins CareCockpit übernommen werden, so dass kein zusätzlicher Aufwand entsteht.

Teilnahmevoraussetzung ist, dass Ihre VERAH eine Onlineschulung von ca. 60 Minuten Dauer absolviert, welche über das Universitätsklinikum Heidelberg unter: www.carecockpit.org abrufbar ist. Am Ende der absolvierten Schulung wird automatisch ein Lizenzschlüssel freigeschaltet und per E-Mail an die Praxis versandt. Die CareCockpit-Software mit dem CovidCare-Modul können Sie dort ebenfalls herunterladen.

An der HZV teilnehmende Hausärzte können sich freiwillig dazu ein Tutorial von ca. 15 - 30 Minuten ansehen. Bitte geben Sie für eine korrekte Auszahlung der Leistungen alle abrechnenden Ärzte der Praxis sowie die geschulte(n) VERAH(s) unter www.carecockpit.org an.

Grundsätzlich können alle HZV-Patienten unabhängig ihrer Kassenzugehörigkeit über CovidCare betreut werden, die den folgenden Einschlusskriterien entsprechen:

COVID-19 Patienten ab 18 Jahren (nach Definition Patienten mit Symptomen eines Infekts jeder Schwere und positiver PCR-Testung/ positivem Schnelltest auf SARS-CoV-2), die in der häuslichen Absonderung (Kontaktreduktion im häuslichen Umfeld) sind, mit mindestens einem weiteren Risiko*, die ein in der Frequenz individuell angepasstes Telefonmonitoring durch die Hausarztpraxis rechtfertigen.

*Zu den oben genannten Risiken zählen in Anlehnung an das RKI:

1. Alter ab 50 Jahren
  2. Diabetes mellitus (Typ II), (Typ I)
  3. Herzkreislauferkrankung
    • Art. Hypertonie
    • KHK
    • Herzinsuffizienz
    • Andere Herzkreislauferkrankungen wie z.B.: Vorhofflimmern (jede Form), pAVK oder z. n. Apoplex
  4. Lungenerkrankung (COPD, Asthma bronchiale, andere)
  5. Chronische Nierenerkrankung
  6. Chronische Lebererkrankung z.B. Leberzirrhose
  7. Immunschwäche aufgrund